SKU: 79952052841

Resist vet

Sale price$89.10 Regular price$99.00
Save 10%

Shipping Estimate
USA
  • USA
  • CAN

Ships within 48 hours · Estimated delivery Jul 12 - Jul 17

Promo Codes Available:

For Your Every Summer RSVP, with Code: SUMMER15

Description

Resist vetWas tun bei Insulinresistenz? Bei immer mehr Pferden wird heutzutage bei der Blutentahme eine sogenannte Insulinresistenz festgestellt. In vielen Fllen ist die Insulinresistenz die Folge langjhriger berftterung und dem Equinen Metabolischen Syndrom, kann aber auch ein Begleiter des Equinen Cushing Syndroms sein. Selbstverstndlich kann dieses Problem auch bei Pferden ohne die beiden genannten Vorerkrankungen auftreten. uerlich erkennbar ist die

Was tun bei Insulinresistenz?

Bei immer mehr Pferden wird heutzutage bei der Blutentahme eine sogenannte Insulinresistenz festgestellt. In vielen Fällen ist die Insulinresistenz die Folge langjähriger Überfütterung und dem Equinen Metabolischen Syndrom, kann aber auch ein Begleiter des Equinen Cushing Syndroms sein. Selbstverständlich kann dieses Problem auch bei Pferden ohne die beiden genannten Vorerkrankungen auftreten.

Äußerlich erkennbar ist die Insulinresistenz an der Einlagerung unphysiologischer Fettpolster, vor allem im Bereich des Mähnenkamms und der Schweifwurzel. Immer wieder auftretende Koliken können genauso ein Anzeichen sein wie das häufige Absetzen von Harn sowie die Entwicklung der chronischen Hufrehe. Mattheit, Nachschwitzen nach dem Reiten und depressive Verstimmungen können beobachtet werden. Die Pferde wirken schlecht durchblutet und unzureichend versorgt.

Insulin - ein Hormon aus der Bauchspeicheldrüse

Insulin ist ein Hormon, welches in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) gebildet wird. Seine Aufgabe besteht darin, den Blutzuckerspiegel auf ein physiologisches Maß zu senken. Der Gegenspieler, das Peptidhormon Glucagon, hat die Funktion, den Blutglucosespiegel zu erhöhen. Durch diese beiden Hormone wird gesichert, dass die Glucose (Traubenzucker) aus zucker- und stärkehaltigen Futtermitteln als wichtiger Energielieferant in das Gewebe gelangt. Vor allem das Herz, das Gehirn und die Muskulatur sind auf die Anflutungen von Glucose angewiesen.

Steigt der Blutzuckerspiegel langfristig über ein bestimmtes Maß kommt es zu schweren Schädigungen der blutführenden Gefäße. Vor allem die feinsten Kapillare leiden darunter und es kommt zu Folgen, die sich in einer Minderdurchblutung der Gewebe zeigen können. Da der Körper versucht, den Blutzuckerspiegel über eine Ausscheidung von Zucker über die Niere zu senken werden die harnableitenden Organe über alle Maßen stapaziert.

Insulinresistenz

Unter der Insulinresistenz versteht man, daß Insulin nicht in der Lage ist sich an die Körperzellen anzudocken, um zu ermöglichen, dass Zucker (Glukose) aus dem Blut in das Gewebe aufgenommen werden kann. Da so im Gewebe ein Unterzuckerung und im Blut ein Blutzuckerüberschuß entstehen kann, reagiert der Organismus mit erhöhter Insulinsekretion. Ein zu hoher Insulingehalt wird mit dem Auftreten von Hufrehe in Verbindung gebracht.

Die Ursachen für eine Insulinresistenz können vielfältig sein. Dazu zählen genetische Faktoren bei leichtfuttrigen Pferderassen wie Ponys, Arabern oder Kaltblütern, aber auch zu wenig Bewegung bei gleichzeitiger Überfütterung, der auch Großpferde zum Opfer fallen können. Nicht umsonst galt in früheren Zeiten die strikte Empfehlung, ein Pferd täglich zu arbeiten. Das ist heute leider in Vergessenheit geraten und dadurch nicht mehr üblich. Sehr viele Pferde verbringen ihre Zeit mit Koppelgang und der Aufnahme unphysiologisch hoher Mengen an Gras oder sogar Heu. Die Gefahr von Verfettung durch zu große Mengen an Kraftfutter wurde schon länger erkannt.

Der sich durch die ständige Restriktion der Nahrungsaufnahme einstellende Mineralstoffmangel führt zu einer Verstärkung der Insulinresistenz. Stress kann als Auslöser für die Insulinresistenz nicht ausgeschlossen werden. Grundsätzlich sind aber die meisten Pferde schon lange vor dem Auftreten der Insulinresistenz übergewichtig. Nichtsdestotrotz müssen nicht alle übergewichtigen Pferde eine Insulinresistenz aufweisen. Umgekehrt gibt es sogar relativ schlanke Pferde, die insulinresistent sind.

Zur Feststellung der Insulinresistenz erfolgt neben der Messung des ACTH-Wertes (Ausschluss von Cushing) der Insulinwert, der Blutzuckerwert sowie die Triglyceride und Leberwerte. Sind die ACTH-Werte unter 50 und der Insulinwert hoch, kann tatsächlich eine reine Insulinresistenz vorliegen.

Eine fütterungsbedingte Ursache für die Ausbildung der Insulinresistenz

Da sich eine Insulinresistenz trotz Verzicht auf zucker- oder stärkehaltige Futtermittel meist nicht beheben lässt und Bewegungsprogramme nicht selten fehlschlagen, muss nach weiteren Lösungsansätzen geforscht werden.

Eine fütterungsbedingte Ursache für die Ausbildung der Insulinresistenz kann ein Mangel an Bausteinen für bestimmte Biomoleküle sein.

Hormone benötigen prinzipiell zur Entfaltung ihrer spezifischen Wirkung einen Rezeptor, an den sie sich binden. Diese Rezeptoren sind normalerweise Proteinverbindungen, die sich entweder auf der Zelloberfläche oder im Zellkern befinden. Befinden sie sich im Zellkern gibt es auf der Zelloberfläche meist ein für dafür später für das Hormon spezifisches Bindungsprotein, dass das Hormon zu seinem Zielrezeptor transportiert. Die Spezifität dieser Hormonrezeptoren besteht darin, dass diese jeweils nur für ein bestimmtes Hormon eine sehr hohe Bindungskraft besitzen, nicht aber für andere Hormone.

Mit großer Wahrscheinlichkeit kann eine Störung der Bildung des Biomoleküls Chromodulin als Auslöser für die Insulinresistenz betrachtet werden. Dieses Polypepdid, bestehend aus wenigen Aminosäuren, lagert vier Chrom-Ionen (mit dreifacher positiver Ladung; Cr3+) ein. Chromodulin ermöglicht die Bindung von Insulin an den Insulinrezeptor, der auf der Zellmembran sitzt. Nach erfolgreicher Anbindung wird das Enzym Tyrosinkinase aktiviert, welches durch Phosphorylierung den Insulin-Rezeptor offen dafür macht, Glukose aufnehmen zu dürfen. Zur Bildung von Chromodulin sind neben Chrom (aus Kräutern, Hefen und Melasse) auch die Aminosäuren Glycin, Cystein, Glutaminsäure und Asparaginsäure, sowie das Vitamin B3 notwendig.

Ribose als Lösungsansatz

Eine interessante Rolle spielt dabei ein spezielles Zuckermolekül, die Ribose. Die Ribose gilt - obschon ein Zucker - als blutzuckersenkend. Diese sogenannte Pentose ist der zentrale Bestandteil der Nukleotide. Sie ist integraler Bestandteil der zur Eiweißsynthese notwendigen RNA, den Energieträgern ATP, ADP und AMP, FAD sowie Coenzym A (welches direkt am Energiestoffwechsel beteiligt ist). Desweiteren spielt sie eine erhebliche Rolle als sekundärer Botenstoff zur Verstärkung hormoneller Wirkungen in der Zelle.

Unter normalen Umständen wird die Ribose aus Glukose (oxidativ im Rahmen des Pentosephosphatwegs) gebildet. Dabei entsteht NADPH (die phosphorylierte Form des Coenzyms NADH). Dieser relativ langsame Prozess dient maßgeblich der Energiegewinnung in der Zelle. Unter Stress, Krankheit oder Alterung kann dieser Prozess weiter verlangsamt werden und die Zufuhr von Ribose über die Fütterung kann sinnvoll werden.

Resist vet

Die in den letzten Jahren auftretende Insulinresistenz bei Pferden kann unter Umständen auf Störungen bei der Bildung des Biomoleküls Chromodulin zurückgeführt werden. Dieses Polypepdid, bestehend aus wenigen Aminosäuren lagert vier Chrom-Ionen (mit dreifacher positiver Ladung; Cr3+) ein. Chromodulin ermöglicht die Bindung von Insulin an den Insulinrezeptor, der auf der Zellmembran sitzt. Nach erfolgreicher Anbindung wird das Enzym Tyrosinkinase aktiviert, welches durch Phosphorylierung den Insulin-Rezeptor offen dafür macht, Glukose aufnehmen zu dürfen. Zur Bildung von Chromodulin sind neben Chrom auch die Aminosäuren Glycin, Cystein, Glutaminsäure und Asparaginsäure, sowie das Vitamin B3 notwendig. Spezielle Hefen gelten als natürlicher Chromlieferant. Die Ribose, eine nicht blutzuckerrelevante Pentose ist integraler Bestandteil der zur Eiweißsynthese notwendigen RNA, den Energieträgern ATP, ADP und AMP. Desweiteren spielt sie eine erhebliche Rolle als sekundärer Botenstoff zur Verstärkung hormoneller Wirkungen in der Zelle.

Shipping Notes
  • Free Standard Shipping on $100+ Orders to the USA.
  • Except Preorder products are shipped in 48 hours.
  • Delivery to the USA:
  1. Standard Shipping : 3-10 business days
  • If time is of the essence, please consider selecting expedited delivery for faster service.
Exchange/Return Notes
  • We offer a 30-day return/exchange service after receiving.
  • Final sale items are not eligible for returns or exchanges.
  • To process your return/exchange, please contact us at [email protected]
  • Please click here for more details>>> Return & Exchange Policy
SKU: 79952052841

Discover Niche Categories That Outsell

Top-Converting Item to Boost Your Average Order

4.8 ★★★★★
Based on 740 reviews
Sort
Highest Rating
Newest First
Oldest First
Product Reviews
L
Verified Purchase
LBD
Pawtucket, US
★★★★★ 5
New favorite
Format: Kindle
I have been working my way through KC Kean's series's and this is my new favorite! Raven is a magicless girl living in a wasteland. She is taken to a magical academy where nothing is as it seems, and her life is forever changed. This is an original story with characters you can't help but love or hate depending on who you are talking about. There were no slow parts, the steam is at a perfect level, and I can't wait to start the next book. Edit: Added after finishing the series. FYI Book 1 was AMAZING. Book 2 was not quite as good, but still worth reading. Books 3 and 4 really went downhill. If I had known, I don't know if I would have started the series.
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on April 23, 2025
E
Verified Purchase
❈ Elizabeth ❈ | Breakawayreads
West Palm Beach, US
★★★★★ 5
Fallen Angels, fae, vampires, oh my!
Format: Kindle
Rating: 4.5 | Spice: 2 (but a good slow-burn) • Main Characters: Huntyr and Wolf • I couldn’t wait to read this book; there was so much hype about it! And there was no doubt why. I fell in love with the characters and the plot itself. This book is mainly plot driven more than friction driven but it’s easy to follow along with. The characters are fun, easily understood. The main setting is at an academy where both the main characters are going through trials and building strength for the final test, The Transcendent. There are fantastic side characters as well. I loved the camaraderie between Huntyr and her friends. But we don’t like Lanson. 😆 We do have some plot twists that come into play throughout the book. Secrets and betrayal to be seen. I did adore Wolf and Huntyr’s relationship. It was a classic slow burn trope. They didn’t hit it off fast, but in time their feelings grew. I loved their banter, so sexy. Wolf is your next book boyfriend; Huntyr is your next vampire assassin independent bad-a*s female. Themes include loyalty, trust, self-discovery, a true slow burn romance. Side note: book ends on a angsty cliffhanger! • Emily, thank you for writing this awesome novel and I cannot wait to devour Book 2, Blood So Brutal! 😍 • Happy reading, my lovelies! xo
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on January 21, 2024
M
Verified Purchase
MelsABookworm
Fort Morgan, US
★★★★★ 4
“My heart bows to you and you only, Huntress.”
Format: Kindle
3.5 🌟 This book popped up in my KU recommended reading suggestions and the synopsis sounded like what I was in the mood for. I'm so glad I took a chance on it. I went into this knowing absolutely nothing about it and ended up really liking it. I love when this happens. The main characters are likeable and I easily found myself rooting for them. There is a mystery element to each of their backstories that I enjoyed watching unfold and can't wait to get more of. Wolf, in particular, has me fixated. Love him. I found this to be an entertaining, addictive read with a plot that moves along at a good pace. It reads so easily I found myself very reluctant to put it down. Lots of twists and turns and the angst is there. A good set up for the next book to come, for sure. My issues with this book....the dialogue feels a bit juvenile at times and there is a repetitive over use of a particular word phrasing that I found myself giving the ole eye-roll to. There are, without a doubt, some pretty cliche moments that gave me a bit of the cringe. I think this could've certainly 100% benefited from more depth regarding the world building. Perhaps the world building was sacrificed to keep the pacing quick? Just a guess. Also, the lack of consistency of character for the FMC was really evident and so she feels quite illogical at times. Overall, this was a fun and enjoyable read that hit the spot well enough for me. That ending certainly has me impatiently pining for book 2!
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on June 18, 2024
A
Verified Purchase
Amazon Customer
Birmingham, US
★★★★★ 3
Interesting take on the genre
Format: Kindle
True rating: 3.25 ⭐️ I enjoyed the fresh take on the genre. The best way I could describe the setting and world is an apocalyptic dystopian version of Farie where vampires, fae, and angles struggle to survive in what is left of the world. It was definitely interesting throwing the academy/hunger games aspect into this world as well. Even though I guessed the final reveal early on in the book, I kept hoping I was wrong, and it would take a surprising turn. While the "plot twists" were a bit predictable to me, I still enjoyed the ride this book took me on. Another downfall for me was the plot holes in the world building... I.E. if society has fallen and the world is in the aftermath of war, how are there trains running around the world? Just to take young adults to the trials to get into the golden city? How is the train maintained, the tracks clear, etc? However, I did enjoy the FMC & MMC and thought they were fleshed out nicely. I also enjoyed the side characters but wish some were developed more like Ashalin (sp?). I do find myself rooting for the MCs to succeed and find happiness together, which is obviously an important aspect for romantasy. Overall, was this an earth-shattering, mind-bending, terrific piece of literature? No. But was it the worst thing I've read this year? Also, no. This book has, to me, the bones of a great read & just needs a bit more to push it from an alright book to a great book. Overall ratings: Plot- 3.5⭐️ World building 3⭐️ Spice 2.5 🌶🌶 Main characters 4 ⭐️ Supporting characters 3.5⭐️
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on May 12, 2024
I
Verified Purchase
Irene zamora
Louisville, US
★★★★★ 5
great book
Format: Kindle
I am really excited to meet the author at the book retreat this month. I really enjoyed this world that she built and most of the female main character Huntress is so awesome. She goes through a lot in this book and the ending; wow! I wouldn't have even guessed. I highly recommend everyone to read this book. I have been so lucky this year that almost all the books I have read have been, so far, 5 out 5 stars.
WAS THIS REVIEW HELPFUL?YesReportShare
Reviewed in the United States on June 2, 2026

recommand products